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News aus unserem Healthcare Universum.

Wer den gesamten Gesundheitsmarkt abdeckt, hat viel zu tun. Deswegen stehen bei der Vendus Sales & Communication Group die Mühlen niemals still. Angetrieben von starken Ideen entstehen bei uns tagtäglich neue Werbe-Kampagnen, PR-Konzepte, innovative Kommunikationsmaßnahmen und intelligente Vertriebslösungen. Und natürlich begrüßen wir regelmäßig neue Koryphäen an Bord.

Werfen Sie einen Blick auf unsere News:

100 Milliarden Gründe

100 Milliarden Gründe

In unseren Köpfen gibt es Milliarden Neuronen in einem unüberschaubaren Wirrwarr. Aber manche sind so miteinander vernetzt, dass sie eine einzige Idee – ein Informationsmuster – abbilden. Studiendaten oder Schlüsselbotschaften sind solche Muster. Muster, die wir nachhaltig bei unserer Zielgruppe platzieren. Sie können komplex und analytisch, aber auch ganz schlicht und ästhetisch sein. Sie definieren unsere Welt und sind der Ausgangspunkt für konkrete Handlungen. Also malen wir neue Muster und verbinden, was zusammengehört! mehr

“Social Content is King” – Wie Relevanz, Kreativität und Optimierung zum Erfolg führen

“Social Content is King” – Wie Relevanz, Kreativität und Optimierung zum Erfolg führen

Du hast ein kreatives Video erstellt, aber niemand sieht es. Du hast einen Kanal mit zahlreichen Followern, aber erhältst kein oder überwiegend negatives Feedback. In Social Media kann man Vieles richtig machen – aber auch falsch. Mit dem richtigen Mix aus Relevanz und Kreativität sowie in Kombination mit gezieltem Testing, kann jedoch jeder Social Content zum „King“ werden. mehr

Sie haben meine Aufmerksamkeit! Moderne Arztansprache – präferenzbasiert und sozial

Sie haben meine Aufmerksamkeit! Moderne Arztansprache – präferenzbasiert und sozial

Der klassische MSL- oder Außendienst-Besuch entfällt. Kongresse, Fortbildungsveranstaltungen und KOL-Events müssen neu gedacht werden. Und der bisher meist noch überschaubare Part der aktiven digitalen Kommunikation boomt. Corona stellt die Arztkommunikation auf den Kopf und katapultiert sie ins moderne Zeitalter. Aber was genau ist zu tun, um die moderne Arztkommunikation im eigenen Unternehmen voranzutreiben und auch in Zeiten von Covid-19 die Aufmerksamkeit des Arztes zu sichern? mehr

Wissenschaftskommunikation in Krisenzeiten: Von Koinzidenzen, Kausalitäten und Korrelationen

Wissenschaftskommunikation in Krisenzeiten: Von Koinzidenzen, Kausalitäten und Korrelationen

Eine Wissenschaftsdisziplin, die für gewöhnlich eher abseits des medialen Rampenlichts forscht, steht seit Monaten im Fokus von Medien, Politik und Bevölkerung: die Virologie. Beim Schritt aus dem Labor auf die Bühne der Öffentlichkeit stolpert manche*r Wissenschaftler*in, denn der Weg wartet mit Hindernissen auf. Dabei ist gerade in Krisenzeiten gute Wissenschaftskommunikation wichtiger denn je. mehr

Digitales Eventmarketing als Weg aus der Krise?

Digitales Eventmarketing als Weg aus der Krise?

Veränderte Bedingungen bieten neue Chancen - der Trend, Events nicht mehr nur persönlich vor Ort, sondern auch digital durchzuführen, ist nicht erst seit gestern in den Köpfen der Kommunikationsexperten angelangt. mehr

Dr. Digital wartet auf Botschaft

Dr. Digital wartet auf Botschaft

Manch einer hätte – gerade in der Fachkreiskommunikation – auf den Besuch der grünen Männchen für einen digital Push gewartet. Nun hat es eine Pandemie gebraucht, um sich mit den Vorzügen moderner Technologien vertraut zu machen. mehr

Pfeffer PR-Ranking – We are proud!

Pfeffer PR-Ranking – We are proud!

Erneut belegt die MCG Medical Consulting Group im Bereich Pharma/Medizin einen der vorderen Plätze im „Pfeffer PR-Ranking“ – unter den auf Healthcare-spezialisierten Agenturen sogar den ersten Platz. „Unser Know-how und Engagement gepaart mit medizinisch-wissenschaftlicher Expertise hat unsere Kunden auch im vergangenen Jahr wieder überzeugt“, freut sich MCG Geschäftsführerin Nicole Tappée. mehr

Einarbeitung 2.0

Einarbeitung 2.0

Sieben neue Mitarbeiter durfte die MCG in den letzten Wochen willkommen heißen. Doch wie ist es in Zeiten von Covid-19 einen neuen Job anzutreten? Die Agentur befindet sich schließlich seit Mitte März geschlossen im Homeoffice. mehr

Purpose Driven Marketing - Die Sinnhaftigkeit des eigenen Handelns vermitteln

Purpose Driven Marketing - Die Sinnhaftigkeit des eigenen Handelns vermitteln

Es ist ein Buzzword der Stunde: Purpose Driven Marketing. Für die Healthcare-Branche stecken darin Chancen zur Stärkung von Reputation und Marke. Patientenorientierte „Beyond the Pill“-Angebote können den jeweiligen gesellschaftlichen Beitrag transportieren. Kooperationen mit Influencern helfen, solche Angebote in der Zielgruppe zu verankern.
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Verstärkung für unser Team

Verstärkung für unser Team

Am 01.04. gab es direkt zweimal Blümchen und ein herzliches „Hallo“ für unsere beiden neuen Teammitglieder Anne Wansing und Claudia Ottenberg... natürlich mit der aktuell leider notwendigen Distanz durch das umgehende Coronavirus.
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Zellpiraten unter Generalverdacht

Zellpiraten unter Generalverdacht

Das Corona-Virus – offiziell SARS-CoV-2 genannt – hält die Welt auf Trab. Nach Angaben des Robert Koch Instituts wird die Gefährdung für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland derzeit insgesamt als hoch eingeschätzt, für Risikogruppen als sehr hoch. Nicht alle Viren sind annähernd aggressiv: Einige können ihren Wirt sogar sehr lange unbehelligt lassen, dann aber unerwartet zuschlagen und möglicherweise die Entwicklung einer chronischen Krankheit befeuern, wie das Beispiel der humanen endogenen Retroviren, kurz: HERVs, zeigt. mehr

Wir sind im Homeoffice! #flattenthecurve

Wir sind im Homeoffice! #flattenthecurve

Seit dieser Woche gilt auch für uns #stayathome #socialdistancing #homeoffice #flattenthecurve. Zwischen Kaffeeautomat, Kinderbetreuung oder in direkter Balkon-Nähe haben wir es uns abseits unserer Büros in Düsseldorf gemütlich gemacht und sind natürlich weiterhin virtuell, telefonisch und per Mail für unsere Kunden und Kollegen erreichbar. Bleibt gesund und vor allem: bleibt Zuhause! mehr

Präferenzbasiertes Multichannel

Präferenzbasiertes Multichannel

Die Anzahl der Kommunikationskanäle hat durch das Internet und die einhergehende Digitalisierung dramatisch zugenommen. Multichannel, oder gerne auch Omnichannel, wird zum Heilmittel für den Zugang zum Kunden. Eine „Bespielung“ der Kanäle nach dem Gießkannenprinzip ist dabei aber nur wenig zielführend. Die Herausforderung eines treffenden Multichannel-Ansatzes ist die Auswahl und Orchestrierung der richtigen Kanäle und Inhalte. Dabei obliegt das, was richtig ist, nicht der Gunst von Marketing, Vertrieb und Medizin. Vielmehr kommt es auf die Präferenzen der Zielgruppe an. mehr

Ein Jahr Social Media Division bei der MCG

Ein Jahr Social Media Division bei der MCG

Gebündeltes Know-how, ein wachsender Leistungskatalog und spannende neue Kundenprojekte – die MCG blickt auf ein erfolgreiches erstes Jahr ihrer neu gegründet Social Media Division zurück. Mit der neuen Agenturstruktur aus strategischer Beratung und Divisions für die Spezialkompetenzen Social Media, Medical Writing und Events startet die MCG nun weiter durch. mehr

DOL Management - are you ready?

DOL Management - are you ready?

Digitales Marketing ist wichtig – soweit so einig. Allerdings wird in der Fachkreiskommunikation noch viel zu häufig eine Website mit ein bisschen digitaler Promotion – gerne multi- oder omnichannel – darunter verstanden. Eine konsequente Präsenz auf Fachkreisportalen wie esanum oder DocCheck scheint zunächst kostenintensiv oder noch zu wenig greifbar in Hinblick auf den Benefit. Aber hört das Spektrum der digitalen Fachkreiskommunikation hier tatsächlich auf? mehr

MCG und Brandpepper brennen für Cannabis

MCG und Brandpepper brennen für Cannabis

MCG Medical Consulting Group und Brandpepper haben einen neuen gemeinsamen Kunden. Seit Juli betreuen die PR- und Kreativprofis das Cannabis-Start-up CannaCare® Health mit seinem innovativen und zertifizierten CBD-Brand Canobo®. Während Brandpepper mit Initialkreation sowie der Entwicklung der Erstausstattung für den Apothekenaußendienst durchgestartet ist, konzentriert sich die MCG im ersten Schritt auf die strategische Laienkommunikation. mehr

„Auf den Schirm“ der Zielgruppe

„Auf den Schirm“ der Zielgruppe

Effektives Marketing lebt schon immer von der Adressierung der richtigen Zielgruppe. Doch auch das Internet hat zu einer zunehmenden Fragmentierung klassischer Zielgruppen beigetragen. Daher gilt es nun, Strategien neu zu denken, um Zielgruppen effektiv zu identifizierten und infolgedessen effizient anzusprechen. Immer mit dem Ziel vor Augen, dass Endverbraucher die Message und mit ihr das Produkt „auf dem Schirm haben“ sollen – analog wie digital. mehr

Prometheus 4.0

Prometheus 4.0

Als die Engländerin Mary Shelley 1818 ihren Erstlingsroman veröffentlichte, ahnte sie wohl kaum, dass sie einen modernen Mythos geschaffen hatte, der Literaturgeschichte schreiben sollte. Über 200 Jahre später ist „Frankenstein oder Der moderne Prometheus“ ein weiterhin frischer Stoff, der immer wieder aufs Neue im jeweiligen Geist der Zeit interpretiert wird. mehr

MCG seit einem Jahr mit Nicole Tappée an der Spitze

MCG seit einem Jahr mit Nicole Tappée an der Spitze

Neue Kollegen, neue Unternehmensstruktur, neue Herausforderungen - 365 Tage liegen hinter Nicole Tappée als „neue“ Geschäftsführerin der MCG Medical Consulting Group. Was hat sich für die Kommunikationsexpertin, die vorher bei antwerpes insbesondere für den Auf- und Ausbau der Bereiche PR & Social Media sowie Medical Advising zuständig war, geändert. Wie sieht ihre Bilanz nach einem Jahr aus. mehr

Vom Rauschmittel zum Medikament: Renaissance der Forschung mit THC, LSD und Co.

Vom Rauschmittel zum Medikament: Renaissance der Forschung mit THC, LSD und Co.

Was 1943 als Missgeschick begann, sollte in weniger als zwei Jahrzehnten die „Psychedelische Revolution“ befeuern: Die Entdeckung des Lysergsäurediethylamids (LSD). Albert Hoffmann beschrieb nach einem (zunächst unfreiwilligen) Selbstversuch als erster die psychedelischen Effekte des inzwischen weltbekannten Mutterkornalkaloid-Derivats. Es folgten zahlreiche Untersuchungen im Bereich der Psychiatrie. Selbst das Militär untersuchte die hochpotente Chemikalie auf potenziellen Nutzen. So entstand ein einzigartiges Spannungsfeld zwischen illegalem Rauschmittel und medizinischem Potenzial. mehr

MCG Medical Consulting Group gewinnt COMPRIX Award

MCG Medical Consulting Group gewinnt COMPRIX Award

Festliche Atmosphäre, hochkarätige Besetzung und strahlende Sieger: Bei der Vergabe der diesjährigen COMPRIX Awards wurde die Kommunikation der MCG Medical Consulting Group für die Patienten-App „Cleo“ von Biogen ausgezeichnet. „Wir freuen uns sehr, dass unsere Arbeit die Jury überzeugt hat. Unsere Kommunikationskonzepte leben von fachlichem Know-how, das in einem guten Team kreativ und mit Leidenschaft umgesetzt wird – es motiviert ungemein, wenn diese Leistung ausgezeichnet wird“, so Nicole Tappée, Geschäftsführerin der MCG. mehr

Sanvartis GmbH ausgezeichnet

Sanvartis GmbH ausgezeichnet

Der LVR prämierte die Sanvartis in Duisburg für ihre langjährige und erfolgreiche Eingliederung Schwerbehinderter. Das Unternehmen ist mit über 500 Mitarbeitern an den Standorten Berlin und Duisburg das größte Service Center für medizinische Kommunikation Deutschlands. mehr

360° Sales Management & Schulungen im Pharmabereich

360° Sales Management & Schulungen im Pharmabereich

Die beiden Tochterunternehmen der Vendus Gruppe, FLEXX Force und Sanvartis, setzen den Trend für 2018 und bieten zwei neue Modelle im Healthcare-Markt an, die besonders für Pharmaunternehmen interessant sind: 360° Schulungen und 360° Sales Management.
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Medical Writing gefragter denn je!

Medical Writing gefragter denn je!

Aufbau Medical Writing Team MCG - Schon länger eine feste Größe im Portfolio der MCG erfreut sich das Medical Writing einer kontinuierlich wachsenden Nachfrage im Gesundheitsmarkt – insbesondere bei Pharma-Unternehmen. mehr

                                                                                                                                                                                Wohnungslose Düsseldorfer bauen Figuren mit Jaques Tilly

Wohnungslose Düsseldorfer bauen Figuren mit Jaques Tilly

Die Vendus Gruppe unterstützt erneut gemeinnütziges Projekt der Diakonie Düsseldorf. Seit 2015 spendet die Vendus Sales & Communication Group GmbH wohnungslosen Menschen im Rahmen pädagogisch-kreativer Projekte Mut und Kraft. 2018 gehen die Diakonie Düsseldorf und die Vendus Gruppe gemeinsam neue, kreative Wege. Anfang März fand ein Kreativworkshop der besonderen Art statt. mehr

Sanvartis erhält zweifache TÜV Nord Zertifizierung

Sanvartis erhält zweifache TÜV Nord Zertifizierung

Die für drei Jahre geltenden Zertifizierungen der TÜV Nord DIN ISO 9001:2015 und DIN EN 15838 zeichnen die Sanvartis für ihr wirksames Qualitätsmanagement und die Führung einwandfreier Kundenkontaktcentren an den Standorten Berlin und Duisburg aus. mehr